Inkens Welt

ehem. USA-Tagebuch
Home » Wir gehen nach Amerika » Die Schusters in Amerika?

Die Schusters in Amerika?

Mai 26th, 2007 Posted in Wir gehen nach Amerika

21. März 2007, irgendwann am Vormittag…

Das Telefon im Büro klingelt, Gustl ruft von seinem Handy aus an, eher ungewöhnlich. Nun, die Neuigkeit, die er zu erzählen hat, ist nicht weniger ungewöhnlich. Er soll so schnell wie möglich für die MTU in die USA gehen, nach Hartford im grünen Connecticut, Constitution State! Am liebsten gleich zum 1. April, was sich die Herren, deren Idee das war, wohl einfacher vorstellen als es in Wirklichkeit ist…

Wir handeln Bedenkzeit aus. Am 26. März sollen wir Bescheid geben. Was nun folgt, ist überraschend. Keine Grundsatzdiskussionen, keine wirklich hinderlichen Bedenken, keine tiefsinnigen Gespräche oder Abwägen der Pros und Contras, nur ein heimliches, sich von hinten anschleichendes „Ja“. Am 25. März sind wir uns einig, es spricht einfach nichts dagegen.

In den nächsten Tagen werden Verwandte und Freunde informiert. Die überwiegende Reaktion ist eine Mischung aus Freude und vielleicht ein wenig Neid auf diese Chance. Es klären sich die Fronten nach und nach, wer wird uns besuchen, wer scheut eine Einreise in die USA wegen der paranoiden security-Bestimmungen, wer hat prinzipielle Gründe, nicht zu kommen, hätte aber doch gerne ab und zu ein Päckchen aus den USA? Wer freut sich schon jetzt auf eine ausgiebige Shopping Tour durch die Outlets, Boston und New York?

Wir versuchen selbst, uns darüber klar zu werden, in welche Art von Land wir ziehen. Ein Land, das sich im Krieg befindet, das sich erst vor wenigen Jahren der eigenen Verletzbarkeit bewußt geworden ist, in dem Patriotismus schon mit der Muttermilch aufgesaugt wird, das den Konsum noch mehr in den Vordergrund rückt als wir es von zu Hause kennen. Es ist ein Land, das unseren Heimatländern sehr ähnlich ist, oder dem unsere Heimatländer immer ähnlicher werden, und doch bleibt es eine andere Welt, die Neue Welt.

Wir wagen unser Abenteuer!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.